Aktuelles
Die MaGeno-Solar eG hat den deutschlandweit ausgeschriebenen GenoAward des Genossenschaftsverbands e.V. und des F.A.Z-Instituts gewonnen.
Insgesamt hatten sich 84 Bewerber in fünf verschiedenen Kategorien beworben. Wir wurden in der Kategorie “Beste Newcomerin” nominiert und durften am 24.09.2025 an der festlichen Preisverleihung im F.A.Z.-Tower in Frankfurt teilnehmen.
Der Vorstand war zwar schon mit positiver Grundstimmung angereist, hatte dann zunächst die Zuversicht verloren, als die in der gleichen Kategorie nominierte Vollgut eG aus Berlin vor der Preisverleihung ihre großartige Idee in der Podiumsdiskussion vorstellen durfte.
Als dann die Preisverleihung selbst kam und der Juror Marco Schulz die Worte sprach: “The winner is: MaGeno-Solar eG aus Dortmund” war die Freude riesig. Wir haben tatsächlich den Preis gewonnen.
Und dies ist die Begründung der Jury:
Kategorie Beste Newcomerin
MaGeno-Solar eG, Dortmund/ NRW, Laudatio und Vergabe des Preises durch Jurymitglied Marco Schulz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Genoverband e.V.
Die MaGeno-Solar eG ist eine Mitarbeitenden-Genossenschaft des Unternehmens KHS GmbH in Dortmund, die für die Stromerzeugung Solaranlagen auf den Produktionshallen der KHS installiert hat. Der erzeugte Strom wird direkt im Unternehmen genutzt, CO₂ eingespart, die Netze entlastet – und die Mitglieder erhalten eine Dividende.
Jurybegründung: Im Sinne der Nachhaltigkeit tritt die Genossenschaft dort ein, wo Unternehmen an ihre Grenzen stoßen – mit einer kreativen, gemeinschaftlich entwickelten Lösung, die das Thema Nachhaltigkeit bedient, wirtschaftlich machbar ist, messbaren Erfolg zeigt und eine Win-Win-Win-Situation für Mitarbeitende, Unternehmen und Gesellschaft schafft.
Wir sind immer noch beindruckt von der gesamten Veranstaltung, die in einem festlichen Rahmen mit 150 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschft und Gesellschaft stattfand.
Neben der Urkunde und den Fotos haben wir auch ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro erhalten. Dies wollen wir u.a. für unseren Webauftritt und Außenwerbung für unser besonderes Genossenschaftsmodell verwenden.
Am 8. Oktober erscheint außerdem eine Sonderbeilage zur Preisverleihung in der F.A.Z.
Bilder und die Pressemitteilung des Genoverbandes sind hier einzusehen: Artikel | Video
Artikel F.A.Z vom 08.10.2025
Die MaGeno-Solar eG hat sich bei dem gemeinsam vom Genossenschaftsverband und dem F.A.Z. Institut ausgeschriebenen Geno-Award beworben und wir wurden in der Katagorie “Beste Newcomerin: Neu gegründete Genossenschaftsetzt Maßstäbe” für die Preisverleihung nominiert.
Wir gehören damit zu den 17 auserwählten Genossenschaften von insgesamt 84 Bewerbern, die sich in fünf verschiedenen Kategorien beworben haben. Die Preisverleihung findet am 24. September im F.A.Z.- Tower in Frankfurt statt. Wir werden berichten.
Die Pressemitteilung zur Nominierung haben wir hier verlinkt: F.A.Z. Institut
Die Montage der 380 kWp Anlage ist inzwischen abgeschlossen. Wir warten noch auf den PV-Schrank und die Anbindung an das KHS Netz.
Wir rechnen mit der Inbetriebnahme Mitte bis Ende Oktober. Wir haben eine große Rückmeldung zur Zeichnung von Genossenschaftsanteilen erhalten. Wegen des Sommerurlaubs hat sich dies ein wenig verzögert. Wir können aktuell noch Mitglieder aufnehmen bzw. bestehende Mitglieder können ihre Anteile weiter aufstocken.
Anmeldeformulare sowie sowie Satzung und Rechenschaftsbericht finden sich hier.
- 1
- 2
